Auge und Erkrankung: Ursachen, Diagnose und Therapie

80% unserer täglichen Informationen werden visuell wahrgenommen.

Mit unseren Augen können wir die Schönheit unserer Welt erkennen und viele Beschäftigungen sind ohne unser Sehorgan nicht oder nur eingeschränkt möglich. Deshalb ist gutes Sehen immer ein wichtiger Garant für hohe Lebensqualität.

Welche drei Voraussetzungen für gutes Sehen sind wichtig?

1. Die Lichtstrahlen von Sehobjekten müssen ungehindert durch das Auge auf die Netzhaut im hinteren Augenabschnitt gelangen. Das funktioniert nur bei klarer Hornhaut, Linse und Glaskörper. Trübungen im Auge würden den Lichtfluss beeinträchtigen. Die häufigste Ursache einer solchen Trübung ist der Graue Star (Linsentrübung), die sich aber durch eine Operation problemlos beheben lässt.

2. Damit wir die Dinge unserer Umwelt scharf sehen, müssen sie scharf auf der Netzhautmitte (Makula = Stelle des schärfsten Sehens) abgebildet werden. Das funktioniert bei "Normalsichtigkeit" gut, bei Fehlsichtigkeit, wie Kurz- oder Weitsichtigkeit, jedoch nicht: Die Dinge werden nur schemenhaft oder unscharf abgebildet.

Eine Fehlsichtigkeit kann am einfachsten mit einer Sehhilfe (wie Brille oder Contactlinse) korrigiert werden, aber auch operativ (refraktivchirurgisch z.B. mit einer Laserkorrektur der Hornhaut oder Linsenoperation).

3. Zu guter Letzt muss die Netzhaut, besonders die Netzhautmitte (Makula), die eingehenden Lichtsignale aufnehmen, verarbeiten und über den Sehnerven an das Sehzentrum im Gehirn weiterleiten - ein hochkomplexer Vorgang. Im Gehirn schließlich findet der tatsächliche Erkennungsprozess unserer Umwelt statt - eine Meisterleistung unserer Schöpfung!

Netzhaut- oder Sehnerverkrankungen wie die Makuladegeneration oder das Glaukom können hier zu einer irreparablen Funktionseinschränkung führen bis hin zur Erblindung.

Besser sehen bis in das hohe Alter

Umso wichtiger ist es, Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und richtig zu behandeln, insbesondere Erkrankungen der Netzhaut - denn zerstörtes Nervengewebe ist nicht regenerationsfähig!

Bei der Erhaltung Ihrer Augengesundheit können Vorsorge und Früherkennung dabei eine genau so große Rolle spielen wie die richtige Behandlung im Krankheitsfall. Es genügt also nicht, eine Sehstörung nur mir einer Sehhilfen-Anpassung (Brille) durch den Optiker zu beheben. Vielmehr ist es empfehlenswert, gleichzeitig eine gründliche augenärztliche Untersuchung zum Ausschluss bzw. (Früh-) Erkennung einer Augenerkrankung durchzuführen.

Wissenswertes über Ursachen, Diagnose und Therapie über die häufigsten ernsthaften Erkrankungen des Auges erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

Einen persönlichen Beratungstermin in der Privatpraxis Dr. Höfter vereinbaren Sie Ihrer Augengesundheit zuliebe hier.